13.10.3 depuis - ersetzen mit quand

Fall 1: Punktuelles Zusammentreffen zweier Handlungen. Es kann auch mit quand konstruiert werden.

Beispiel
Dès qu' il a appris qu'il était la cible, il a mis sa famille hors de danger.
Quand il a appris qu' il était la cible, il a mis sa famille hors de danger.
In dem Moment als er begriffen hatte, dass er das Ziel war, brachte er seine Familie in Sicherheit.

Fall 2: Es kommt auf die Kennzeichnung des Startpunktes wesentlich an, und die Handlung ist andauernder Natur. Ein Ersetzung mit quand ist nicht möglich.

Beispiel
Dès qu' elle a appris que les bottes avaient été dérobées, elle a utilisé ses pouvoirs pour retrouver les voleurs.
Sofort nachdem sie bemerkt hatte, dass die Stiefel gestohlen worden waren, nutzte sie ihre Macht, um sie wiederzufinden.


Wahrscheinlich erfassen wir das ganze gefühlsmäßig schärfer als rational, wir wissen nämlich alle, dass dieser Satz schief ist:

Seit er begriffen hatte, dass er das Ziel war, brachte er seine Familie in Sicherheit.



Kontakt Impressum Datenschutz