Auch ohne Konjunktionen, wird man sich kaum verständlich machen können, Konjunktionen verbinden Sätze oder Satzelemente.

Konjunktionen
Er geht schwimmen, obwohl er krank ist.
Er geht schwimmen, weil es ihm Spaß macht.

Konjunktionen stellen eine logische oder zeitliche Beziehung zwischen zwei Sätzen her. Wie die obigen Sätze verdeutlichen, ist die logische Beziehung zwischen den zwei Sätzen höchst unterschiedlich, je nachdem welche Konjunktion verwendet wird. Wir werden die wichtigsten Konjunktionen jetzt vorstellen und später auf das Thema zurückkommen. Die Anzahl der Konjunktionen, die wir verwenden können, ist im Moment noch etwas eingeschränkt, weil wir im Moment weder den subjonctif noch das imparfait kennen, manche Konjunktionen das aber verlangen. Wir werden das aber später klären.