Im Französischen und mutatis mutandis in allen anderen romanischen Sprachen muss man zwischen vier Gruppen (er, re, ir, oir) von Verben unterscheiden. Diese Unterscheidung ist deshalb zu treffen, weil die Endungen je nach Gruppenzugehörigkeit abweichen.

Verben mit der Endung - er
acheter = kaufen
aller = gehen
manger = essen
cacher = verstecken
Verben mit der Endung -re
boire = trinken
écrire = schreiben
lire = lesen
conduire = fahren

Im Französischen und mutatis mutandis in allen anderen romanischen Sprachen muss man zwischen vier Gruppen (er, re, ir, oir) von Verben unterscheiden. Diese Unterscheidung ist deshalb zu treffen, weil die Endungen je nach Gruppenzugehörigkeit abweichen.

Verben mit der Endung -ir
finir = beenden
choisir = auswählen
partir = weggehen
fuir = flüchten
Verben mit der Endung -oir
recevoir = erhalten
devoir = müssen / sollen
vouloir = wollen
pleuvoir = regnen

Bei einem Verb ist zu trennen zwischen dem Stamm, der sich bei regelmäßigen Verben nicht verändert und der Endung, die sich in Abhängigkeit von der Person verändert. Weiter wird es nun natürlich Zeit, sich die Personalpronomen mal anzuschauen.

Wir haben im Französischen folgende Personen

Personalpronomen im Französischen
je ich
tu du
il er
elle sie
nous wir
vous ihr
ils sie (männlich, 3 Plural)
elles sie (weiblich, 3 Plural)

Wir werden uns das gleich nochmal im Detail anschauen, grob ergibt sich folgendes Bild.

Verben auf -er Stamm Endung Übersetzung
je donn e
ich gebe
tu donn es
du gibst
il donn e
él gibt
elle donn e
sie gibt
nous donn ons
wir geben
vous donn ez
ihr gebt
ils donn ent
sie (männlich, 3 Plural) geben
elles donn ent
sie (weiblich, 3 Plural) gehen
Verben auf -ir Stamm Endung Übersetzung
je par s
ich gehe
tu par s
du gehst
il par t
er geht
elle par t
sie vageht
nous par tons
wir vamos
vous par tez
ihr geht
ils par tent
sie (männlich, 3 Plural) gehen
elles par tent
sie (weiblich, 3 Plural) gehen
Verben auf -oir Stamm Endung Übersetzung
je reç ois
ich recibo
tu reç ois
du bekommst
il reç oit
er bekommt
elle reç oit
sie bekommt
nous rec evons
wir bekommen
vous rec evez
ihr bekommt
ils reç oivent
sie (männlich, 3 Plural) bekommen
elles reç oivent
sie (weiblich, 3 Plural) bekommen
Verben auf -re Stamm Endung Übersetzung
je descend s
ich steige hinab
tu descend s
du steigst hinab
il descend -
sie steigt hinab
elle descend -
sie steigt hinab
nous descend ons
wir steigen hinab
vous descend ez
ihr steigt hinab
ils descend ent
sie (männlich, 3 Plural) steigen hinab
elles descend ent
sie (weiblich, 3 Plural) steigen hinab

Im Detail sind die Verhältnisse komplizierter. Wir werden im folgenden die verschiedenen Konjugationen vorstellen und am Schluss zusammenfassen.