Der unbestimmte Artikel wird verwendet, wenn, wie der Name schon sagt, von einem Ding oder Lebewesen gesprochen wird, das unbestimmt ist.

Ein Mann geht über die Straße. <=> Der Mann geht über die Straße.

Es ist offensichtlich, dass im ersten Satz irgendein Mann über die Straße geht, der sich für uns durch nichts von den anderen 2,5 Milliarden Männern unterscheidet, die auf diesem Globus ihre Runden drehen. Beim zweiten Satz geht ein näher definierter, bekannter Mann über die Straße.

Zumindest im Singular kann sich der Leser auch hier auf seine Intuition verlassen, es funktioniert wie im Deutschen. Den unbestimmten Artikel im Plural werden wir uns noch näher anschauen.

Beispiele
un gâteau
ein Kuchen
une voiture
ein Auto
Die unbestimmten Artikel im Singular sind also.
un ein
une eine
masculino
un cadeau ein Geschenk
un gâteau ein Kuchen
un cheval ein Pferd
un livre ein Buch
femenino
une cuillière ein Löffel
une fourchette eine Gabel
une tête ein Kopf
une ville eine Stadt