Im Deutschen wird die Angabe der Jahreszahlen vor dem Jahre 2000 in Jahrhunderten ausgedrückt.

Beispiel
Er wurde am 13.03.1948 geboren.
richtig: Er wurde am dreizehnten dritten 19 Hundert 48 geboren.
falsch: Er wurde am dreizehnten dritten tausendneunhundertachtundvierzig geboren.

Die Jahrtausendwende hat auch eine echte Innovation beim Datum gebracht, es wurde auf das französische System umgestellt. Insofern waren die Deutschen hier leistungsfähiger als so manche Software. Man rechnet jetzt in Tausendern.

Beispiel
Er wurde am 14.05.2002 geboren.
richtig: Er wurde am vierzehnten fünften zweitausendundzwei geboren.
falsch: Er wurde am vierzehnten fünften 20 Hundert zwei geboren.

Das Französische System war von vorneherein Jahr 2000 kompatibel, einer Umstellung des neuronalen Netzwerkes im Gehirn oder der Software wie im Bankengewerbe war von daher nicht nötig.

Datumsangaben werden im Französischen immer mit Tausendern angegeben und zwar ohne Präposition, also nicht wie im Spanischen!).

Beispiel
geschrieben:
Er wurde am 14. Mai 1973 geboren.
Il est né le 14 mai 1973.

gesprochen:
Il est né le quatorze mai mille neuf cent soixante- treize.
Beispiel
geschrieben:
Er wurde am 28. April 2002 geboren.
Il est né le 28 avril 2002.

gesprochen:
Er wurde am achtundzwanzigsten April zweitausendundzwei geboren.
Il est né le vingt huit avril deux mille deux.