Un homme n'
pas appris à lire, a du mal à se débrouiller dans la vie quotidienne.
Ein Mann, der nicht lesen gelernt hat, hat Schwierigkeiten, sich im Alltag zurecht zu finden.

qu' il ne pourra pas résoudre ce problème lui-même, il a appellé un medecin.
Da er verstanden hatte, dass er das Problem nicht selber lösen kann, hat er einen Arzt gerufen.

Comment est-ce que tu veux le convaincre?
la verité.
Wie willst du ihn überzeugen? Indem ich ihm die Wahrheit sage.

Elle me l' a dit
.
Sie sagte es mir mit einem Lachen.

Je n'ai jamais pu m'y faire,
que certaines acceptent d'être trompées.
Ich konnte mich nie daran gewöhnen, obwohl ich wusste, dass manche es akzeptieren, betrogen zu werden.

Il parle
.
Er spricht, während er isst.

Le soleil se
tôt à l'arrivée de l'hiver, on prit l'habitude d'installer des chandelles dans les rues.
Da die Sonne zu Beginn der kalten Jahreszeit früh unterging, wurde es zur Gewohnheit, in den Straßen Kerzen aufzustellen.

bien, je me suis mefié de ces propos.
Da ich ihn gut kannte, misstraute ich seinen Vorschlägen.

moins il se sentirait mieux dans sa peau.
Wenn er weniger rauchte, würde er sich in seiner Haut wohler fühlen.

Tout
que ça ne peut pas marcher, il l' a fait.
Obwohl er wusste, dass es nicht funktionieren kann, hat er es gemacht.