Erklärung Vokabular / Grammatik Video einblenden / ausblenden



2.3.2 Geschlossenes und offenes e

Das geschlossene e und das offene e gibt es auch im Deutschen, letzteres ist schlicht ein ä. Die Unterschiede sind leicht zu hören. Eine Diskussion über die Schwankungen des deutschen ä wollen wir hier nicht führen. Wir werden am Ende des Kapitels die drei Laute geschlossenes e, offenes e und dumpfes ö nochmals kontrastierend darstellen.

  offenes e (ä) geschlossenes e
vrai (wahr)   arrivé (angekommen)
parfait (perfekt)   cinéma (Kino)
lait (Milch)   légende (Legende)
père (Vater)   nez (Nase)
bête (dumm)   léger (leicht)

[Also man kann die Sache auch ein bisschen philosophisch betrachten. Es ist klar, dass es zwischen dem offenen e in ähnlich und dem geschlossenen e in Esel alle Schattierungen dazwischen gibt. Es bleibt jedem Sprecher unbenommen, wie weit er den Mund bei ähnlich öffnen will. Die Italiener diskutieren leidenschaftlich darüber, ob da e in caffè offen oder geschlossen ist. So als unbeteiligter Dritter würde man sich natürlich fragen, wann das e genau geschlossen oder offfen ist. An den extremen ist die Sache klar, nicht aber bei den Schattierungen dazwischen. Der Autor hat hier manchmal eine klare Meinung. Das e in Stängel ist z.B. ein geschlossenes e, auch wenn die neue deutsche Rechtschreibung nun auf einmal Stängel schreibt, weil der Stängel von der Stange kommt. Wäre die Argumentation die, dass die Schreibweise nicht der Aussprache entspricht, also die meisten Leute Stängel sprechen und nicht Stengel, dann könnte man darüber diskutieren. Aber die Schreibweise so zu wählen, dass sie der Aussprache zuwiederläuft und dies mit irgendwelchen fragwürdigen etymologischen Ableitungen zu begründen ist schon ziemlich gaga. Also sie können jetzt mit Freunden, Bekannten, Verwandten darüber diskutieren, ob es Stengel oder Stängel ausgesprochen wird. Der Autor vermutet, sie erhalten eine breite Palette an Meinungen.]]




Kontakt Impressum Datenschutz