Werbung ausblenden
Inhaltsverzeichnis Kapitel 17 17.2 Die Bildung des Imperativs

voriger Punkt
Kapitel 17: Der Imperativ

  17.2 Die Bildung des Imperativs
Die Regeln zur Bildung des Imperativs sind einfach. Der Imperativ ist grundsätzlich mit den entsprechenden Indikativ Formen identisch. Einzige Ausnahme bilden die Verben der -er Gruppe, hier entfällt in der zweiten Singular das finale -s.

  Übersicht
Personal-
pronomen
-er -ir -re -oir
Indikativ Imperativ Indikativ Imperativ Indikativ Imperativ Indikativ Imperativ
acheter (kaufen) finir (beenden) prendre (nehmen) recevoir (bekommen)
  je / j'
(ich)
achète (kaufe) - finis (beende) - prends (nehme) - reçois (bekomme) -
  tu
(du)
achètes (kaufst) achète (kauf) finis (beendest) finis (beende) prends (nehme) prends (nimm) reçois (bekomme) reçois (bekomm)
  il / elle (er/sie) achète (kauft) - finit (beendet) - prend (nimmst) - reçoit (bekommt) -
  nous
(wir)
achetons (kaufen) achetons (kaufen) finissons (beenden) finissons (beenden) prenons (nehmen) prenons (nehmen) recevons (bekommen) recevons (bekommen)
  vous
(ihr / Sie)
achetez (kauft) achetez (kauft) finissez (beenden) finissez (beendet) prenez (nehmt) prenez (nehmt) recevez (bekommt) recevez (bekommt)
  ils / elles (sie) achètent (kaufen) - finissent (beenden) - prennent (nehmen) - reçoivent (bekommen) -

Zu diesem ohne weiteres nachvollziehbaren Regelwerk, faktisch gibt es ja nur eine Form, die dem Indikativ nicht entspricht, gibt es nun eine Ausnahme. Wie wir im Kapitel Konjugation im Präsens bereits gesehen haben, gibt es Verben auf -ir, die genauso konjugiert werden, wie die Verben auf -er. Das heißt konkret, dass diese Verben in der zweiten Person Singular, wie auch die Verben auf -er, das finale s kippen.

  couvrir bedecken
Couvre! = Bedecke !
voriger Punkt