französisch spanisch-lehrbuch.de
englisch englisch-lehrbuch.de
italienisch italienisch-lehrbuch.de
Französisch lernen - Französisch online Lehrbuch
Inhaltsverzeichnis Kapitel 15 15.8.3.3.3 Nur Infinitivkonstruktion möglich

voriger Punkt
Kapitel 15: Partizip, Infinitiv und Gerundium

  15.8.3.3.3 In bestimmten Fällen ist nur eine Infinitivkonstruktion möglich
Wenn die Handlung, die durch den Infinitiv beschrieben wird, das gleiche Subjekt hat, wie die Handlung, die durch das Verb des Hauptsatzes beschrieben wird, kann nur mit einem Infinitiv konstruiert werden. Im Deutschen sind in dieser Konstellation manchmal beide Konstruktionen möglich und manchmal eben auch nicht. Generell kann man wohl sagen, dass auch im Deutschen eine Konstruktion mit dem Infinitiv immer eleganter ist.

Weiter ist nur eine Infinitivkonstruktion möglich, wenn Subjekt des Infinitivs das Akkusativ- bzw. Dativobjekt des Hauptsatzes ist.

  Beispiele
Je préfére ne rien dire.
nicht möglich: Je préfére, que je ne dis rien.
Konstruktion mit Infinitiv möglich: Ich ziehe es vor, nichts zu sagen.
Konstruktion mit dass nicht möglich: Ich ziehe es vor, dass ich nichts sage.
  Je me permets de vous le dire.
nicht möglich: Je me permets, que je vous le dis.
Konstruktion mit Infinitiv möglich: Ich erlaube mir, es Ihnen zu sagen.
Konstruktion mit dass nicht möglich: Ich erlaube mir, dass ich es Ihnen sage.
  J' aime nager dans le lac.
nicht möglich: J' aime que je nage dans le lac.
Konstruktion mit Infinitiv möglich: Ich mag es, im See zu schwimmen.
Konstruktion mit dass nicht möglich: Ich mag es, dass ich im See schwimme.
  Je me réjouis, que je lui ai dit la verité.
nicht möglich: Je me réjouis, que je lui ai dit la verit&eacuté;.
Konstruktion mit Infinitiv möglich: Ich freue mich, ihm die Wahrheit gesagt zu haben.
Konstruktion mit dass möglich: Ich freue mich, dass ich ihm die Wahrheit gesagt habe.
  Il m' a permis d'utiliser sa voiture.
nicht möglich: Il m' a permis que j' utilise sa voiture.
Konstruktion mit Infinitiv möglich: Er hat mir erlaubt, sein Auto zu benutzen.
Konstruktion mit dass möglich: Er hat mir erlaubt, dass ich sein Auto benutze.
  Je ne supporte pas de l'avoir perdu.
nicht möglich: Je ne supporte pas que je l'ai perdu.
Konstruktion mit Infinitiv möglich: Ich ertrage es nicht, es verloren zu haben.
Konstruktion mit dass möglich: Ich ertrage es nicht, dass ich es verloren habe.

voriger Punkt