französisch spanisch-lehrbuch.de
englisch englisch-lehrbuch.de
italienisch italienisch-lehrbuch.de
Französisch lernen - Französisch online Lehrbuch
Inhaltsverzeichnis Kapitel 11 11.5 dont , duquel / de laquelle / desquels / desquelles, de qui

voriger Punkt
Kapitel 11: Relativsätze

  11.5 dont , duquel / de laquelle / desquels / desquelles, de qui

11.5.1 Wenn dont das de des einleitenden Ausdrucks vertritt

Es bleibt noch zu diskutieren, in welchen Situationen ein Relativpronomen durch ein anderes vertreten werden kann. Wir hatten oben bereits darüber gesprochen, dass bei Ausdrücken, die mit de anschließen, dieses de zu dont wird, wenn ein Relativsatz angebunden wird.

  Beispiele
Marie est une femme. J' ai parlé de Marie. Marie ist eine Frau. Ich habe über Marie gesprochen.
  La femme dont j'ai parlé, c' est Marie. Die Frau, über die ich gesprochen habe, ist Marie.
  Pierre est un menteur. Je me méfie de ce que Pierre dit. Pierre ist ein Lügner. Ich misstraue dem, was Pierre sagt.
  Le menteur dont je me méfie, c' est Pierre. Der Lügner, dem ich misstraue, ist Pierre.

In diesem Fall kann dont durch keine andere Präposition ersetzt werden. Der hin und wieder anzutreffende Hinweis, dass in dieser Situation eine Ersetzung mit de qui möglich sei, wenn das Referenzierte eine Person ist, mag richtig sein, aber wer versucht, mit google diese Aussage zu verifizieren, wird feststellen, dass sich nur ganz wenige Beispiele finden lassen.
voriger Punkt