französisch spanisch-lehrbuch.de
englisch englisch-lehrbuch.de
italienisch italienisch-lehrbuch.de
Französisch lernen - Französisch online Lehrbuch
Inhaltsverzeichnis Kapitel 11 11.3.2.1 Qui als Subjekt wird nur selten ersetzt

voriger Punkt
Kapitel 11: Relativsätze

  11.3.2.1 Qui als Subjekt wird nur selten durch lequel, laquelle, lesquels, lesquelles ersetzt
Wer sich das Leben einfach machen will, der sieht das jetzt so. Lequel kann nicht Subjekt des Relativsatzes sein. Subjekt des Relativsatzes ist qui. Ende der Durchsage. Wer sich das Leben ums Verrecken ein bisschen komplizierter gestalten will, der darf das. Genau genommen ist es so, dass lequel nur in einem nicht restriktiven (erweiternden) Relativsatz als Subjekt fungieren kann, in einem restriktiven Relativsatz kann lequel nicht Subjekt sein. Die Erklärung war jetzt voll der Hammer, es kam ein Prinzip zur Anwendung, das jeder Kommunikator beherrschen muss: Wenn du sie nicht überzeugen kannst, dann verwirre sie. Also, was ist ein erweiternder Relativsatz und was ist restriktiver Relativsatz? Von einem erweiternden Relativsatz sprechen wir dann, wenn das Subjekt bereits eindeutig bestimmt ist, der Relativsatz also lediglich eine zusätzliche Information liefert, die aber den Sinn des Satzgefüges nicht verändert, das heißt, der Satz wäre auch ohne diesen Relativsatz voll verständlich.
 
voriger Punkt